Zwischen Weltkulturerbe und dem verrücktesten Museum des Harzes

Am Sonnabend, d. 21. September 2019, bei herrlichem Spätsommerwetter starteten 45 Seniorinnen und Senioren zu ihrer alljährlichen Herbsttour, die von der „ADAC Ortsgruppe Hermsdorfer Kreuz“ Hermsdorf organisiert wurde. Ein erlebnisreicher Tag im Harz stand auf dem Programm.

Zunächst wartete die Weltkulturerbestadt Quedlinburg mit ihren 2000 mittelalterlichen Fachwerkhäusern und dem mächtigen Dom auf unseren Besuch. Bei einer 45- minütigen Stadtrundfahrt mit der „Bimmelbahn“ konnten wir uns einen Eindruck von der Schönheit der restaurierten Fachwerkhäuser und den schmalen und verwinkelten Gassen der Stadt machen. Dann ging es per Pedes oder mit dem Taxi auf den Domberg. Hier erwartete uns eine interessante und geschichtsträchtige Führung in der Stiftskirche St. Servatii, die ihren Ursprung im 10. Jahrhundert hatte und eines der bedeutendsten Bauwerke an der Straße der Romanik darstellt. Bei einem Rundgang durch die Kammern des Domschatzes und das Schloss konnte jeder tiefer in die Geschichte eintauchen.

Nach einem deftigen Mittagessen im „Brauhaus DEPPE“ führte unsere Fahrt nach Güntersberge ins private Mausefallen- und Kuriositätenmuseum. In einem 300 Jahre alten Bauernhaus wurden in zwei Ausstellungen auf humorvolle Weise Mausefallen, Maus- und Rattenmumien sowie die „Galerie der stillen Örtchen“ vorgestellt. Dabei gab es viel Gelegenheit zum Lachen.

Zum Abschluss ließen wir bei Torte und Kaffee im gemütlichen Museums-Cafe den erlebnisreichen Tag ausklingen.

Auf der Rückfahrt durch die schon herbstlich anmutende Landschaft konnten wir noch einige Sehenswürdigkeiten entdecken. Danke an unseren freundlichen Busfahrer Jens Tänzer vom Unternehmen Schröder, der sehr zum Gelingen unserer Ausfahrt beitrug.



_________________________________________________________________________________


ADAC- Senioren auf Frühlingsausfahrt


Am 27.04.2019 ging es bei bestem Reisewetter nach Torgau – eine der schönsten Renaissancestädte Deutschlands.

Da an diesem Tag der „Elbe-Day“ stattfand, besuchten wir auf einer Bustour durch Torgau zuerst das Elbeufer, an dem sich am 25. April 1945 sowjetische und amerikanische Truppen auf der zerstörten Elbebrücke in Scene setzten. Anschließend lernten wir neben der geschichtsträchtigen Vergangenheit auf einem Rundgang viele Sehenswürdigkeiten aus Luthers Zeiten und der Renaissance kennen.

In historischen und stilvollem Ambiente des Gasthauses „Herr Käthe“ nahmen wir ein gutes Mittagessen ein, um anschließend das Schloss Hartenfels zu besichtigen und in der Schlosskirche an Luthers Predigt erinnert zu werden.

Mit einem zünftigen Kaffeetrinken in einem Straßencafé klang unser Ausflug bei Sonnenschein aus. Wir stellten fest – Torgau ist und war eine Reise wert.